Wir leben in einer multimedialen Welt. Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte man einfach mit einem WLAN für Kunden und einem Fernseher seine Lokalität füllen. Heutzutage sieht das ganz anders aus. In z.B. Sportsbars und Wettbüros erwarten die Kunden schon fast Stadionatmosphäre. War es vor einigen Jahren noch der 75-Zoll Fernseher, so werden heute Videowände, Großbildprojektionen und Surround-Sound wie im Kino in den Top-Lokationen erwartet. Live-Übertragungen über Satellit oder als InternetTV sind an der Tagesordnung. Das bedeutet auch höhere Investitionen, höhere Einstiegskosten.
Die Einrichtung hat sich daher entsprechend geändert. Hat man vor einiger Zeit noch eine schicke Lokalität gehabt und einen Fernseher und 2 Lautsprecher installiert, so wird heutzutage die Unterhaltungstechnik integriert und ein Teil der Einrichtung ist nichts anderes wie eine geschickte Verkleidung der Verkabelung und der Technik.
Auch die Gesellschaft hat sich geändert. Das "Rudelgucken" ist nicht mehr so in, wie noch vor Jahren. Daher muss immer ein funktionierendes Gesamtpaket geschnürt werden in dem auch das Personal eine wichtige Rolle spielt. Je nach Geschäftsmodel und Position des Mitarbeiters ist dessen Aufgabe irgendwo zwischen Aufsicht, Berater und Entertainer anzusiedeln.
Der mit Abstand wichtigste Punkt ist jedoch, wir alle sind Dienstleister. Wir für Sie, die wir nach besten Wissen und Gewissen Sie unterstützen möchten. Ihr Personal und Sie sind Dienstleister für Ihre Kunden. Das einzige, was sich in den letzten Jahren, Jahrzehnten nicht geändert hat ist - die Qualität muss stimmen!