Metall, Holz, Stoff, Kunststoff, Fliesen, Teppich, Laminat, Tapete, streichen..... jedes Material, jeder Stil, jede Farbe hat Auswirkungen auf unser Verhalten.
Loungemöbel, Teppichboden, Mahagoni-Theke warme Farben an den Wänden lädt zum Verweilen, zum Chillen ein.
Metall-Optik, Traversen, Industrial Stil, kalte Farben verlangt nach Bewegung, nach Aktion.
Der Mix der Materialien, das Zusammenspiel der Farbgestaltung und die Platzierung von Akzenten machen den Unterschied. Je nach Gewerbe, nach Zielsetzung brauch es einen gewissen Grad an Wärme aber auch Kälte. Zu warme Gestaltung bedeutet, die Besucher schlafen ein, werden träge. Ist es dagegen zu kalt, fühlt man sich nicht wohl und will schnell wieder Weg und kommt unter Umständen auch nie wieder. Wir bzw. Sie leben von der Kundschaft, also muss je nach Gewerbe ein gewisser Anteil an Unruhe, Bewegung, nach Aktion vom Kunden gefordert werden, denn dadurch entsteht Umsatz. Dennoch benötigt es auch einen Teil von Gemütlichkeit, denn der Kunde soll ja wieder kommen oder auch länger verweilen.
Eine Hotellounge oder Restaurant hat andere Anforderungen als eine Discothek oder ein Fußballstadion.
Aber auch der Außenauftritt die Platzierung der Lokalität, des Geschäftes hat Einfluss. Will ich mein Geschäft in erster Linie über Laufkundschaft betreiben, dann brauche ich eine belebte Umgebung, eine auffallende Außengestaltung. Will ich mehr das Insidergeschäft, der Geheimtipp sein, dann meide ich die Hauptstraße, bin eher in einem Winkel der Fußgängerzone, in einem Vorort, in einer ländlicheren Umgebung oder habe nur eine kleine Geschäftsfront mit dezentem Auftreten.
Und wie auch bei der Inneneinrichtung gibt es in jedem Einzelbereich der Darstellung, des Gesamteindruckes die Extremen als auch der gezielte Mix daraus. Das ist Ihre und auch unsere Herausforderung, herauszufinden und gemeinsam zu Erarbeiten, mit welchen Mitteln Sie genau Ihr Ziel erreichen- "my/your/our way to better business"